Krokant-Parfait für das Weihnachtsfest

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Belegkirschen fein hacken. Mit dem Weinbrand in einer Schüssel vermischen, dann einige Stunden zugedeckt marinieren.
    Einen Essteller einölen, 50 g Zucker in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Wenn ein hellbrauner Sirup entstanden ist, die Mandelstifte zufügen. Kurz weiterrühren und vom Herd nehmen, den restlichen Zucker unterrühren. Die Krokantmasse auf dem Teller verteilen und erkalten lassen. Vom Teller abheben und fein hacken.
    Die Eiweiße mit 125 g Puderzucker zu steifem, glänzendem Schnee schlagen. Die Schlagsahne ebenfalls steif schlagen und darunter ziehen. Die eingelegten Kirschen und den Krokant unterheben.
    Die Kastenform kalt ausspülen. Mit Frischhaltefolie auskleiden, die Form mit Wasser füllen, die Folie glatt ziehen. Wasser wieder ausgießen. Die Parfait-Masse einfüllen, die Form aufklopfen, damit sich eventuell vorhandene Luftlöcher schließen. Masse glattstreichen, das Parfait mit Folie bedeckt einfrieren.
    Himbeeren auftauen lassen. In einem Topf erhitzen, dann durch ein Sieb streichen. Fruchtmus mit 2 EL Wasser verdünnen, mit dem restlichen Puderzucker süßen.
    Je zwei Esslöffel Himbeersauce auf die Teller verteilen. Das Parfait aus dem Gefrierer nehmen, kurz antauen lassen. An der Frischhaltefolie aus der Form heben, auf eine Platte stürzen. Mit einem in warmes Wasser getauchten Messer in Scheiben schneiden.
    Je zwei Parfaitscheiben auf den Tellern verteilen, mit Cocktailkirsche und den Pistazien garnieren.