Köstlicher Brombeer-Quark-Kuchen

Zutaten für 24 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    350 g Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, in die Mulde geben und etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
    60 g flüssige Butter, 40 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Citro-Back, sehr fein gehacktes Zitronat und 2 Eier zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Hefeteig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
    In der Zwischenzeit für die Quark-Masse 3 Eier, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Citro-Back verrühren, Quark zufügen und cremig rühren.
    Für die Butter-Eiermasse 120 g Butter mit 100 g Zucker sowie Bourbon-Vanillezucker verrühren. Dann 2 Eier nach und nach unterrühren.
    Den aufgegangenen Hefeteig nochmals gründlich durchkneten und auf einem tiefen, eingefettetem Backblech ausrollen. Die Quarkmasse darauf glatt streichen. Mit den gehobelten Mandeln bestreuen und nochmals 10 Minuten gehen lassen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und dort bei 190 Grad etwa 40 Minuten goldbraun backen. Anschließend abkühlen lassen und den Kuchen in 24 Dreiecke schneiden.
    Für die Dekoration die weiße Kuvertüre nach Packungsanleitung schmelzen und in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Eine äußere Spitze des Beutels abschneiden und die Dreiecke mit der Kuvertüre verzieren. Zum Schluss die Dreiecke abwechselnd mit Pistazien und Schokoladenstreuseln bestreuen.