Kirschtorte mit Joghurt

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Aus den ersten 5 Zutaten, aber nur mit 2 El Zucker! einen Mürbeteig kneten und etwa 30 Minuten ruhen lassen. Kirschen (vielleicht 12 schöne extra legen), weitere 2 EL Zucker, Zimtstange und 1/8 ltr. aufgefangenen Kirschsaft ca. 5 Minuten köcheln lassen. In einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.
    Mürbeteig in einer 26er Springform auslegen und mit der Gabel mehrmals einstechen. Etwa 10 Minuten leicht vorbacken(Ober/ Unterhitze 200° oder Gas Stufe 3). Backform auskühlen lassen. Inzwischen Gelatine einweichen.
    Joghurt und Zitronenabrieb glattrühren und die aufgelöste Gelatiene unter die Joghurtmasse rühren.
    Tipp: Erst etwas Joghurt zügig in die Gelatine und dann alles vermischen. So entstehen keine Klümpchen. Die Masse kühl stellen.
    Sobald sie anfängt fest zu werden, 300g geschlagene Sahne unterrühren.
    Den ausgekühlten Boden mit einem Tortenring versehen (geht auch der Springformrand). Die Hälfte der Creme auf den Boden geben.
    Konfitüre erwärmen und die abgetropften Kirschen unterheben. Die Kirschen nun auf den Joghurt geben und obenauf dicht an dicht die Löffelbiskuit legen. Die restliche Creme auf die Biskuit geben und etwa 1 Stunde kühl stellen.
    Tortenguss mit restlichem Zucker mischen und mit 1/4 ltr. Kirschsaft aufkochen lassen. Einen Moment abkühlen lassen und auf der Torte vorsichtig, aber zügig verteilen. Nochmals kühl stellen. Mit restlicher Sahne und Kirschen kann die Torte nun verziert werden. Gutes Gelingen ;-)