Kirschcremeschnitten mit Guss – ein köstliches Weihnachts-Dessert

Zutaten für 40 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst gebe ich die Kirschen aus dem Glas in ein Sieb und lasse sie darin gut abtropfen. Den Backofen heize ich auf 200 Grad vor.
    Für den Rührteig schlage ich 200 g Butter, Zucker und Zitronenschalenabrieb schaumig. Die Eier schlage ich nach und nach unter die Masse. ! Jedes Ei eine Minute !
    Nun das Weizenmehl mit Backpulver mischen und unter die Eimasse heben.
    Backvorgang:
    Das Backblech fetten und mit Paniermehl bestreuen. Den Teig darauf streichen, Kirschen darauf verteilen und etwas eindrücken. Dann schiebe ich das Blech in den heißen Ofen und backe den Teig bei 200 Grad ca. 20 Minuten ab und lasse den Kuchen vollständig auskühlen.
    Sahne-Pudding nach Packungsaufschrift zubereiten. Den Pudding decke ich mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut bildet und stelle ihn zum Abkühlen beiseite.
    In der Zwischenzeit 250 g Butter und Puderzucker cremig aufschlagen und den abgekühlten Pudding esslöffelweise unterrühren. Nun streiche ich die Buttercreme auf den abgekühlten Kuchen und stelle ihn nochmals 60 Minuten kühl.
    Den Kirschsaft (Kirschsaft aus dem Glas mit zusätzlichem Saft auf 500 ml Flüssigkeit auffüllen) rühre ich mit dem Tortenguss glatt, koche ihn unter Rühren kurz auf und lass ihn kurz abkühlen. Dann verstreiche ich den Tortenguss esslöffelweise auf der Buttercreme. Zum Schluss den Kuchen für 20 Minuten kühl stellen, damit der Guss schön fest wird.
    Erst wenn der Guss fest ist den Kuchen aufschneiden und servieren !