Kirsch-Marzipan-Baiser-Torte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Mürbeteig Weizenmehl, Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Butter und 2 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten und etwa 30 Minuten kühlen.
    Für den Biskuit-Teig die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen, dann das Eigelb unterrühren. Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen, dann ebenfalls unterheben. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 20 bis 25 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen und aus der Form lösen.
    Den gekühlten Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. In die Springform legen und mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
    Für den Fruchtbelag die Kirschen aus dem Glas gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Dann 3 EL Sauerkirschsaft und Speisestärke verrühren. Restlichen Kirschsaft, Zitronenschale, Zimtpulver und Zucker aufkochen und mit angerührtem Kirschsaft binden. Die Zitronenschale entfernen und die Kirschen zufügen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
    Nun die Kirschkonfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und den Mürbeteig damit bestreichen. Den Biskuitboden darauf setzen und den Springformrand darum schließen. Das Kirschkompott gleichmäßig auf dem Biskuitboden verteilen und für 30 Minuten kühl stellen.
    Für die Marzipandecke das Marzipan und den Puderzucker gründlich verkneten und zu einer runden Platte (ca. 24 cm Durchmesser) ausrollen. Diese auf das Kirschkompott legen.
    Für die Baiserhaube Eiweiß steif schlagen und Zucker einrieseln lassen. Dann den Zitronensaft unterrühren. Baiser wellenförmig auf die Torte streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 12 Minuten bräunen.
    Vor dem Servieren mit den gemahlenen Pistazien bestreuen.