Joghurttorte mit Himbeeren

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    100 g weiche Sanella mit 125 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Prise Salz und 2 Eiern dickschaumig schlagen.
    100 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und unter die Teigmischung rühren. Eine Springform (28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen. Tortenboden aus der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen. Backpapier abziehen und ganz auskühlen lassen.
    Für die Tortenoberfläche 20 g Sanella mit Wasser und 1 Prise Salz zum Kochen bringen. 40 g Mehl auf einmal hineinschütten und alles so lange kräftig verrühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. In eine Rührschüssel geben und 1 Ei zufügen.So lange miteinander verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Boden der Springform wieder mit Backpapier auslegen, den Brandteig hauchdünn darauf verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad ca. 15 Minuten goldbraun backen. Den Brandteigboden ebenfalls auf ein Kuchengitter geben, Backpapier entfernen und auskühlen lassen.
    Inzwischen für die Füllung 300 g Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Himbeermus mit Joghurt und Zitronensaft verrühren, mit 100 g Zucker abschmecken. Die nach Vorschrift eingeweichte und aufgelöste Gelatine gleichmäßig unterrühren. Sahne steif schlagen und sobald die Joghurtcreme fest zu werden beginnt, 100 g ganze Himbeeren unterziehen.
    Den Tortenboden wieder in die gesäuberte Springform setzen, den Rand schließen, die Himbeer-Joghurtcreme einfüllen und glattstreichen. Den Brandteigboden zerkrümeln oder mit einem Messer kleinschneiden und mit den restlichen Himbeeren auf der Tortenoberfläche verteilen. Die Himbeer-Joghurttorte 2-3 Stunden durchkühlen lassen, bis die Creme ganz fest ist. Aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäubt servieren.