Heidelbeerrührkuchen alla Mariechen00

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Heidelbeeren habe ich gewaschen, verlesen und auf ein Sieb zum trocknen gestellt. Dann habe ich meine vorbereiteten Zutaten in eine Rührschüssel gegeben. Zuerst die Margarine, den Zucker und Vanillezucker. Dieses habe ich mit dem Rührharken zu einer geschmeidigen Masse verarbeitet. Die Eier habe ich einzeln in einer kleinen Schüssel nach und nach aufgeschlagen und dann zu meiner Masse gegeben. Das Mehl und das Backpulver vermischt und in die Rührschüssel gesiebt. Alles vorsichtig zu einem geschmeideigen Teig verarbeitet.

    Die Backform habe ich eingefettet und dann mit etwas Mehl ausgestäubt. Dann habe ich mit einem Schaber den Teig in die Backform gegeben und gleichmäßig verteilt, meine Heidelbeeren ebenfalls auf den Teig verteilt und zum Schluß die Mandelblättchen darüber gestreut.

    Dann habe ich die Backform auf die vorletzte Schiene von meinem Backofen bei 180 Grad Umluft etwa 60 Minuten gebacken, mit einem Holzstäbchen habe ich die Garprobe gemacht. Als der Kuchen dann abgekühlt war, habe ich ihn mit Puderzucker bestäubt.