Hefeteig-Klassiker “Zwetschgendatschi” mit aromatischer Knusperdecke

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Hefeteig die Milch lauwarm erhitzen. 250 g Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde eindrücken. Die Hefe hineinbröckeln. Einen Teelöffel braunen Zucker dazugeben. Etwa die Hälfte der lauwarmen Milch angießen. Die Hefe mit der Milch und etwas Mehl vom Rand verrühren. Mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten ruhen lassen.

  • 2
    Restliche Milch, übrigem Zucker, Eigelb, Salz und weiche Butter dazugeben. Alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort in ca. 30 Minuten auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

  • 3
    Die Tarteform fetten, die Zwetschgen waschen, entstielen, entsteinen, eventuell die Fruchthälften in der Mitte etwas einschneiden. Den Hefeteig kurz durchkneten, auf bemehlter Fläche etwas größer als die Form ausrollen, hineinlegen und einen 2 cm hohen Rand formen. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit einem Tuch abgedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Biskuits zerbröseln und auf den Teigboden streuen. Mit den Zwetschgen von außen nach innen dicht an dicht belegen.

  • 4
    Für die Zimtstreusel Mehl, restlichen braunen Zucker, Vanillezucker, Zimt, Mandeln und kalte Butterstücke mit den Händen grob verreiben. Streusel auf den Zwetschgen verteilen. Kuchen im Ofen auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten backen.