Hefe-Obst-Streusel

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Hefeteig Mehl, Hefe, Zucker, Vanillinzucker, Salz, Aroma in eine Rührschüssel geben und vermengen. Zerlassene Butter dazu geben und kurz unterkneten. Die Milch erwärmen, nach und nach unterkneten und so lange weiter kneten, bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken. In den Backofen stellen, diesen auf 50°C aufheizen und einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen. Gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
    Für die Streusel Mehl, Vanillepuddingpulver, gehäufte Esslöffel Zucker und Vanillezucker vermischen. Die weiche Butter unterkneten, bis der Teig schön streuselig wird. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
    Einen Pudding aus Milch, Zucker und Puddingpulver kochen. Unter den heißen Pudding die Crème fraîche rühren und etwas abkühlen lassen.
    Die Früchte waschen, putzen, evtl. entsteinen oder entkernen, klein schneiden.
    Ein Backblech oder Tarteform mit Backpapier auslegen. Den gegangenen Hefeteig nochmals durchkneten und auf dem Backblech ausrollen. Mit dem Pudding gleichmäßig bestreichen und mit Früchten belegen. Den so vorbereiteten Kuchen wiederum in den 50°C warmen Ofen stellen und nochmals gehen lassen (Holzlöffel wieder in die Ofentür klemmen!). Wenn der Teig sichtbar aufgegangen ist, den Kuchen aus dem Ofen nehmen.
    Den Herd auf 175°C aufheizen. Währenddessen die kalten Streusel auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen ca. 40 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.