Hefe-Mohn-Kuchen mit feinem Vanille-Guss

Zutaten für 24 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig von das Mehl, 60 g Zucker und 1 Prise Salz mischen, in die Mitte eine Vertiefung drücken, frische Hefe hinein bröckeln und mit 4 EL lauwarmer Milch verrühren. An einem warmen Ort abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
    Nun 40 g Butter und restliche lauwarme Milch zugeben und verkneten. Dann nochmals 30 Minuten gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen.
    Für die Mohnfüllung gemahlenen Mohn, 50 g Zucker, 250 ml Milch und Speisestärke aufkochen, etwas abkühlen lassen. Eigelbe und Honig unterrühren, auf den Teig streichen und 15 Minuten gehen lassen. Die Mandarinen gut abtropfen lassen und auf die Mohnmasse verteilen.
    Für den Vanille-Ei-Guss Puddingpulver mit Milch nach Packungsanweisung ohne Zucker zubereiten und abkühlen lassen. Dann die 5 Eier trennen, 120 g Butter, 80 g Zucker und Eigelbe schaumig rühren. Nach und nach den Vanillepudding zugeben. Die Eiweiße steif schlagen, unterheben und auf dem Kuchen verteilen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 40 bis 45 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen eventuell nach der Hälfte der Backzeit abdecken, wenn er zu dunkel wird.