Glasierte Rhabarber-Torte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Biskuitteig Eier in einer Rührschüssel mit Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit 80 g Zucker gemischten Vanillezucker (1 Pck.) und Finesse unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. 100 g Mehl mit Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt zerlassene, abgekühlte Butter vorsichtig unterrühren. Teig in einer 26er Springform (nur Boden gefettet, mit Backpapier belegt) glatt streichen und sofort im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20 Minuten backen.
    Nach dem Backen den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen.
    Für den Belag Rhabarber waschen, putzen, in kleine Stücke schneiden, in einem kleinen Topf mit Zucker vermischen und 1 Stunden ziehen lassen. Rhabarber in etwa 4 Minuten weich kochen, dabei nach 2 Minuten etwa 8 Rhabarberstücke zum Garnieren beiseite stellen. Übrigen Rhabarber durch ein Sieb passieren und 250 g abwiegen. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und auflösen. Zunächst 3 - 4 EL Rhabarbermus mit Gelatine verrühren, dann die Mischung unter das übrige Mus rühren. Gekühlte Sahne steif schlagen. Wenn die Rhabarber-Masse zu gelieren beginnt, Sahne unterheben. Creme auf dem Boden glatt streichen und die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren den Tortenring lösen und die Torte mit übrigen Rhabarberstücken garnieren. Konfitüre durch ein Sieb streichen, in einem kleinen Topf etwas einkochen lassen. Konfitüre etwas abkühlen lassen, in ein Papierspritztütchen füllen, eine kleine Ecke abschneiden und zuerst die übrigen Rhabarberstückchen glasieren. Mit restlicher Konfitüre die Torte dekorativ verzieren.