Festliche Zimt-Aprikosen-Torte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Rührteig Margarine, Zucker, Vanillezucker, 0,5 Beutel Rum-Aroma, 0,5 TL Zimtpulver, 4 Eier, Weizenmehl und 2 gestrichene TL Backpulver und gemahlene Mandeln miteinander verarbeiten.
    Dann den Teig in den Backrand, (auf mit Backpapier belegtes Backblech gestellt) füllen und glattstreichen.
    Das Blech in den heißen Backofen schieben und dort bei ca. 200 Grad etwa 30 Minuten backen.
    Anschließend das Gebäck aus Backrand lösen, auf mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, erkalten lassen, erst einmal waagerecht, dann diagonal durchschneiden.
    Für die Füllung Aprikosen gut abtropfen lassen, bis auf 3 Hälften würfeln.
    Sahnetorten-Hilfe nach Anleitung ( ! aber mit 100 ml Aprikosensaft, 100 ml Wasser und 800 g Schlagsahne) zubereiten, mit ca. 1,5 TL Zimtpulver und dem restlichen Rum-Aroma abschmecken.
    Erstes Dreieck mit 3 EL Aprikosenkonfitüre bestreichen, mit zweitem Dreieck belegen, mit 3 EL Aprikosenlikör tränken, mit 3 EL Zimtsahne bestreichen.
    Die Hälfte der Aprikosenhälften darauf verteilen, mit 3 EL Zimtsahne bestreichen. Darauf das dritte Dreieck legen, ebenfalls mit 3 EL Aprikosenlikör tränken, mit 3 EL Zimtsahne bestreichen. Restliche Aprikosenwürfel darauf verteilen, mit 3 EL Zimtsahne bestreichen, mit viertem Dreieck bedecken.
    Dieses mit 3 EL Aprikosenlikör tränken. Oberfläche und Rand mit knapp der Hälfte der restlichen Zimtsahne bestreichen. Restliche Zimtsahne in Spritzbeutel (Lochtülle) füllen. Die Oberfläche damit verzieren. Rand mit gebräunten Mandelblättchen bestreuen.