Erdbeerblechkuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Eiweiß mit 15 ml Wasser steif schlagen und 200 g Zucker, den Vanillezucker und den Zitronenzucker einrieseln lassen. Die Eigelbe unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke, dem Kakaopulver und dem Backpulver vermischen, darüber sieben und locker unterheben.

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen. Im auf 180 Grad bis 200 Grad vorgeheizten Backofen 25 bis 30 Minuten backen, auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden vollständig erkalten lassen.

    Aus dem Vanillepuddingpulver, 90 g Zucker und der Milch einen Pudding kochen, vom Herd nehmen und unter gelegentlichem Rühren erkalten lassen. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Den Sahnepudding nach Geschmack mit Vanillezucker aromatisieren und auf den Biskuitboden streichen, auch den Rand damit überziehen und mit Haselnusskrokant bestreuen. Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen

    Die Erdbeeren waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln und sehr dicht auf die Vanillecreme legen. Aus dem klaren Tortengusspulver, 90 g Zucker und dem Wasser einen Tortenguss zubereiten und die Früchte damit überziehen. Den Guss vollständig fest werden lassen, den Kuchen in Stücke schneiden und servieren.