Erdbeer-Joghurt-Torte mit feinem Biskuitteig

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Biskuitteig die Eier und 2 EL lauwarmes Wasser schaumig schlagen, Zucker hinzufügen und weiter schlagen. Nun Mehl, Speisestärke und Backpulver sowie Zitronenschalenabrieb mischen und unterziehen.
    Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Biskuitteig einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 18 Minuten backen.
    Wichtig:
    Lasst den Biskuitteig nicht lange stehen, sondern schiebt ihn GLEICH in den Backofen. Durch zu langes Stehen wird die Masse leicht flüssig und das Gebäck zu fest !
    Den gebackenen Tortenboden aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
    Für den Belag die Gelatine einweichen, Erdbeeren waschen, putzen und bis auf 250 g (diese stelle ich kühl) halbieren. Die halbierten Früchte zuckern, diese kommen zuerst auf den Tortenboden.
    Nun den Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit dem Springformrand umlegen. Den Tortenboden mit den gezuckerten Erdbeeren belegen.
    Joghurt und Puderzucker verrühren. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und tröpfchenweise unter die Joghurtmasse rühren. Nun 200 g Sahne steif schlagen und unterziehen. Die Joghurt-Sahne auf die gezuckerten Erdbeeren geben und glattstreichen.
    Tipp:
    Ich stelle die Torte über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank, so habe ich immer die Garantie auf Festigkeit der Joghurt-Sahne !
    Für die Verzierung:
    Am nächsten Tag löse ich den Springformrand und halbiere die restlichen (250 g) Erdbeeren. Mandelblättchen rösten und restliche Schlagsahne steif schlagen. Beim Schlagen der Sahne den Vanillezucker einrieseln lassen.
    1Geschlagene Sahne als Fläche auf die Tortenmitte streichen und die halbierten Erdbeeren darauf verteilen. Mit gerösteten Mandelblättchen und Schokoraspeln bestreut anrichten.