Erdbeer-Curd-Törtchen

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl, Mandeln, Salz, Vanillezucker, Puderzucker, 120 g Butterflöckchen und Eigelb in eine Schüssel geben und kurz zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Tortelettförmchen (12 cm, mit herausnehmbaren Boden) ausfetten. Teig portionsweise auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Förmchen geben. Rand fest andrücken. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. 15 Minuten kalt stellen.

    Auf jede Tarte ein Stück Backpapier geben und mit Erbsen belegen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad ) ca. 15 Minuten auf der unteren Schiene backen. Backpapier mit Erbsen entfernen und weitere 6 - 8 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
    Abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Förmchen lösen.

    Erdbeeren putzen, waschen. 175 g klein schneiden und sehr fein pürieren. Schale von 2 Limetten reiben. Saft auspressen. Eier, Erdbeerpüree, Limettensaft und Schale, flüssige Butter und Zucker in einen Topf geben. Unter Rühren bei geringer Temperatur langsam erhitzen, bis die Masse beginnt anzudicken. Nicht kochen, sonst gerinnt das Eiweiß. Masse durch ein feines Sieb streichen und im Kühlschrank fest werden lassen.

    Rest Erdbeeren je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden. Erdbeer-Curd auf die Tartes verteilen. Tortenguss mit Erdbeer- oder Johannisbeersaft nach Packungsanweisung zubereiten und noch heiß über den Erdbeeren verteilen. Dazu passt halb geschlagene Sahne