Donauwelle – einmal anders

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Springform fetten.
    Für den Teig 250 g Butter mit 250 g Zucker in einer Schüssel cremig rühren. Die Eier einzeln jeweils kräftig unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, zufügen und kurz unterrühren. Den Teig halbieren, über die erste Hälfte den Kakao sieben und unterheben.
    Den hellen Teig in die Springform füllen und glattstreichen. Den dunklen Teig in einen Spritzbeutel füllen und spiralförmig auf den hellen Teig spritzen. Nur leicht mit einer Gabel durchziehen und oben etwas glattstreichen. Durch den Kakao sinkt der dunkle Teig von selbst nach unten.
    Die Aprikosen in einem Sieb abtopfen lassen, in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen. Im Ofen auf der mittleren Einschubschiene ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, oben gerade schneiden und auf eine Platte setzen.
    Für die Creme Vanillepuddingpulver mit 6 EL Milch und 2 EL Zucker glattrühren. Restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen, angerührtes Puddingpulver einrühren, kurz aufkochen, dann leicht abkühlen lassen. 250 g Butter mit übrigem Zucker schaumig schlagen und den Zitronensaft einrühren.
    Sobald Pudding und Butter dieselbe Temperatur haben, den Pudding löffelweise in die Buttermasse rühren. Creme auf den Marmorboden streichen, dann kühl stellen.
    Für die Garnierung Vollmilchkuvertüre hacken, im heißen Wasserbad schmelzen lassen, in ein Spritzbeutel füllen, eine Ecke abschneiden.
    Vollmilchkuvertüre in dekorativem Gittermuster über die kalte Creme ziehen.