Brombeer-Käsekuchen mit knusprigen Haselnüssen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Weizenmehl mit 100 g Butter, 80 g Zucker, Salz und dem Eigelb zu einem Mürbeteig verkneten und in Folie gewickelt mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
    In der Zwischenzeit die Haselnüsse in einer Pfanne OHNE Fett goldbraun rösten.
    Die Löffelbiskuits in einen Plastikbeutel geben, verschließen, mit einem Wellholz darüberrollen, Biskuits verbröseln. Nun Nüsse und Biskuitbrösel mit 30 g weiche Butter, 1 Vanillezucker sowie dem Eiweiß verrühren.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Die Springform einfetten. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, die Folie entfernen und den Teig in Formgröße ausrollen und hineinlegen und die Nuss-Masse daraufstreichen.
    Springform in den Backofen schieben und dort 15 Minuten vorbacken.
    Die 4 Eier trennen, Magerquark mit Schlagsahne, Eigelben, 150 g Zucker, 1 Vanillezucker, Zitronensaft, 2 TL Zitronenschale und Vanillepuddingpulver glatt rühren. Eiweiße steif schlagen und unterheben. Die Quarkmasse auf die Nussmasse streichen. Brombeeren eventuell abbrausen, verlesen, darauf verteilen und etwas eindrücken. Die Mandelblättchen darauf geben.
    Den Brombeer-Käsekuchen 10 Minuten bei 180 Grad backen, dann die Temperatur auf 160 Grad herunter schalten, in ca. 50 Minuten fertig backen.
    Anschließend die Kuchen gut auskühlen lassen.