Birnen in Essig eingelegt

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Weinessig, Wasser, Zucker und Zimtstange in kleine Stücke geschnitten und Nelkenbeutel habe ich in einen Kochtopf zum aufkochen gegeben, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Immer wieder bitte umrühren.

    In der Zwischenzeit habe ich die Birnen gewaschen, geschält und das Gehäuse und Stielansätze entfernt. Von meinem kochenden Sud habe ich den Schaum entfernt und dann meine Birnen in den Sud gegeben, je nachdem wie hart die Birnen variiert die Garzeit.

    Wenn sie dann gar sind habe ich die Birnen in Gläser gefüllt und den Sud noch einmal sprudelnd aufkochen lassen, den Schaum entfernt und die Gläser damit aufgefüllt, bis zum Rand, die Ränder gereinigt und die Gläser verschlossen und auf den Kopf gestellt und auskühlen gelassen.

    Dann werden die Gläser von außen gereinigt und beschriftet und an einem dunklen und kühlen Ort gelagert.