Beschwipste Trauben-Torte mit feiner Buttercreme

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 175 Grad vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen.
    Für den Biskuit die drei Eier, 3 EL heißes Wasser und 120 g Zucker schaumig aufschlagen.
    Die Zitronenschale unterziehen. Das Mehl und Backpulver mischen, über die schaumige Masse sieben und unterheben. Den Biskuitteig in die Springform streichen und im Ofen etwa 30 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Anschließend herausnehmen, auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und vollständig auskühlen lassen.
    Für die Buttercreme die weiche Butter cremig rühren. Dann 100 g Puderzucker darüber sieben und schaumig aufschlagen. Die 6 Eier nach und nach unter die Creme rühren und die gemahlenen Mandeln und den Rum ebenfalls unterziehen.
    Den Biskuit-Boden auf eine Tortenplatte setzen, den Springformrand darum schließen. Dann 1/3 der Buttercreme auf dem Biskuit-Boden verteilen und mit der Hälfte der Löffelbiskuits belegen. Mit der Hälfte des übrigen Rieslings beträufeln. Wieder 1/3 der Buttercreme darüber streichen, restliche Löffelbiskuits auflegen und mit übrigem Riesling tränken.
    Die verbliebene Buttercreme darauf glatt streichen.
    Torte über Nacht oder mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen.
    Für die Garnierung Mandelblättchen in einer Pfanne OHNE FETTZUGABE rösten, dann erst einmal beiseite stellen. Die grünen Weintrauben abbrausen, trocknen, Trauben abzupfen und halbieren.
    Die Schlagsahne steif schlagen, Torte aus dem Kühlschrank nehmen, Springformrand entfernen und den Tortenrand mit 2/3 der Sahne bestreichen. Die Mandelblättchen andrücken und die Oberfläche der Torte mit den halbierten Weintrauben belegen.
    Zum Schluss die Torte mit der übrigen Schlagsahne und den Schokodekorblättern hübsch garnieren.