Aprikosen-Kokos-Sahne vom Blech

Zutaten für 24 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Aprikosen in reichlich kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren, kalt abschrecken, Haut abziehen, halbieren und den Stein entfernen. Dann die Aprikosen in Spalten schneiden, Zitrone heiß abwaschen, gut abtrocknen, Schale abreiben und den Saft auspressen.
    Für den Teig das Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Backmargarine und Zitronenschale mit dem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Das tiefe Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Jetzt die Aprikosen mit der Wölbung nach oben auf dem Teig verteilen.
    Backvorgang:
    Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten goldbraun backen. Anschließend auskühlen lassen.
    Für den Sahne-Kokos-Belag in der Zwischenzeit die Kokosraspel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die Schlagsahne mit Vanillezucker und den drei Päckchen Sahnesteif steif schlagen, wolkenartig auf dem Aprikosenkuchen verteilen. Die Kokosraspel darüber streuen.
    Ihr würdet den Kuchen JETZT schon gern ausprobieren, habt jedoch keine frischen Aprikosen????
    Dann könnt Ihr für dieses Rezept ebenso gut Dosenfrüchte verwenden. Ihr braucht 2 Dosen von je 540 g. Auch Stachelbeeren passen zu den knackigen Kokosraspeln gut. Dazu 1 kg frische Beeren waschen, abtropfen lassen, verlesen und mit 150 bis 200 g Zucker und 4 bis 5 EL Wasser dünsten. Aber seit bitte vorsichtig mit dem Umrühren, die Stachelbeeren sollte NICHT zerfallen. Die Alternative auch hierfür: 2 Gläser mit einem Abtropfgewicht von je 390 g. Eigentlich hindert Euch nun nichts mehr, diesen leckeren Kuchen nach zu backen. Guten Appetit !