Apfeltorte mit Weißwein-Guss

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Spingform einfetten und Backofen auf 200°C vorheizen.
    Äpfel waschen, schälen und würfeln, Wasser, Zitronensaft und Wein mischen. Zucker in einen Topf geben und karamelisieren lassen, mit der Weinflüssigkeit ablöschen, die Äpfelstücke dazugeben und fast gar dünsten. Äpfel ins Sieb geben, dabei den Apfelweinsaft-Sud auffangen und kalt stellen.
    Einen Teil der Milch mit dem Zucker zum Kochen bringen. Den Vanillepuddingpulver mit der restlichen Mich anrühren und in die kochende Milch hineinrühren, einmal aufkochen lassen und kalt stellen.
    Für die Teigzubereitung: Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Eier nach und nach hinzugeben und verrühren. Zitronensaft dazugeben und unterrühren. Mehl, Gustin und Backpulver mischen und löffelweise unter die Teigmasse rühren.
    In die Springform die Teigmasse verteilen, darauf den Pudding verstreichen und darauf die Äpfel verteilen und in den Backofen geben.
    Backzeit: 50-60 Minuten. Abkühlen lassen und den Tortenguss aus dem Apfelweinsaft-Sud (250 ml) und dem Tortenguss-Pulver nach Packungsanleitung kochen, auf den Äpfeln verteilen und fest werden lassen.