Apfeltarte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Blätterteigquadrate nach Packungsanweisung auftauen lassen. Puddingpulver, 2 EL Zucker und 3 EL Milch verrühren. Übrige Milch aufkochen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, das angerührte Puddingpulver mit dem Schneebesen hineingeben und unter ständigem Rühren nochmals aufkochen lassen. Abkühlen lassen.
    Die Blätterteigscheiben so zu einem Quadrat aneinander legen, dass die Ränder leicht überlappen. Die Ränder mit Wasser bepinseln und gut zusammendrücken. Das Quadrat auf einen mit Backpapier ausgelegten Springformboden legen und die überstehenden Blätterteigecken abscheiden. Die Mitte des Teiges mit einer Gabel mehrmals einstechen.
    Marzipan-Rohmasse fein zerbröckeln. Mit Eigelb, Mandeln und 1 EL Amaretto unter den Pudding rühren. Die Creme auf dem Blätterteigboden verteilen, dabei rundherum einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen.
    Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Diese fächerartig auf die Creme legen. Restlichen Zucker und Zimt mischen und Äpfel damit bestreuen. Apfeltarte ohne Springformrand bei 200 °C/Umluft: 180 °C ca. 25 Minuten backen. Den noch warmen Kuchen mit restlichen Amaretto beträufeln und nach Wunsch noch warm servieren.