Apfel-Käse-Torte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Mürbeteig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Dann 75 g Zucker, abgeriebene Zitronenschale, 1 Ei, 1 Prise Salz und die weiche Butter hinzufügen und mit dem Mixer (Knethaken) zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
    Für die Füllung 400 g säuerliche Äpfel waschen, vierteln, entkernen, in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft mischen. Die Vanilleschote mit einem spitzen Messer längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
    Die 2 Eier verquirlen, mit glatt gerührtem Magerquark, 1 Prise Salz, Vanillemark, Milch, Öl, Schmand, Honig und dem Vanillepuddingpulver mischen. Die Apfelscheiben vorsichtig unter die Quarkmasse ziehen.
    Für die Apfel-Käse-Torte den gekühlten Teig zu einem Kreis mit etwa 32 cm Durchmesser ausrollen. Die Springform einfetten, den Rand der Springform zusätzlich mit Semmelbröseln ausstreuen, dann rutscht der Teig nicht ab ! Dann die Form mit dem Teigkreis auslegen und die Quark-Apfel-Masse hineinfüllen.
    Die Springform in den vorgeheizten Backofen (mittlere Einschubschiene) stellen und dort bei 175 Grad etwa 1 bis 1 1/4 Stunden backen.
    Nach 45 Minuten Backzeit deckt Ihr die Tortenoberfläche mit Pergamentpapier ab, damit die diese nicht zu dunkel wird.
    Nun die restlichen Äpfel waschen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen Die Apfelviertel in dünne Spalten schneiden und auf die Tortendecke legen. Apfelgelee erwärmen und über die Apfelspalten streichen.