Apfel-Focaccia

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Hefeteig Milch erwärmen, Mehl und Hefe sorgfältig in einer Rührschüssel vermischen. Zucker und warme Milch hinzufügen und alles mit einem Mixer kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

    Für den Belag Äpfel waschen, mit einem Kernausstecher das Gehäuse entfernen und vom Blütenansatz her in sehr dünne Scheiben schneiden, am besten mit einer Aufschnittmaschine oder einem Gurkenhobel. Apfelscheiben mit dem Zitronensaft mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.

    Ober- / Unterhitze: etwa 180° C, Heißluft: etwa 160° C

    Teig auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und vierteln. Jedes Teigstück zu einem Oval (etwa 28 x 18 cm) ausdrücken. Jeweils 2 Teigfladen auf ein Backblech legen. Jeden Fladen mit einem Viertel der Creme-double-Masse besttreichen, dabei 1 cm Rand frei lassen. Apfelscheiben darauf verteilen. Teigfladen an einem warmen ort gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben. Dann backen.

    Einschub: Mitte, Backzeit: etwa 25 Min.

    Die Focaccia mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und die anderen genauso backen.

    Das Quittengelee in einem kleinenTopf erwärmen und die Focaccia damit bestreichen.