Apfel-Crostata mit Preiselbeeren

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Mürbeteig die Butter würfeln. Butter, Zucker und Eigelb mit den Knethaken des Handführers verkneten. Mehl, Salz und 1 - 2 EL kaltes Wasser dazugeben und zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit den Händen kurz kneten, den Teig zu einen flachen Ziegel formen und abgedeckt für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

    Für die Füllung die Haselnussblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldgelb anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Blättchen schneiden. In einer Schüssel mit Zitronensaft, Honig, Preiselbeerkonfitüre und den Haselnussblättchen mischen.

    Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3, vorheizen.

    Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn zu einem Teigfladen, Durchmesser 22 cm, ausrollen. Den Boden einer Tortenform, Durchmesser 18 cm mit Backpapier auslegen. Boden und Rand der Tortenform mit dem Mürbeteig sehr sorgfältig auslegen. Überstehende Teigränder abschneiden. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, die Apfelmischung darauf verteilen.

    Restlichen Mürbeteig mit den Händen wieder kurz zusammenkneten und etwa 3 mm dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen aus dem Mürbeteig 9 lange gut 1 cm-breite Streifen ausradeln. Die Streifen auf die passende Länge zuschneiden und gitterförmig auf die Apfel-Crostata legen.

    Zum Bestreichen Eigelb und Sahne verquirlen und den Mix dünn auf die Teigstreifen streichen. Die Crostata aus dem heißen Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren dünn mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.