Zitronen-Lammkeule mit geschmorten Kartoffeln

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Von der Lammkeule das überflüssige Fett abschneiden. Aus Korianderpulver, 2 sehr fein gehackten Knoblauchzehen, der abgeriebenen Schale einer Zitrone, 3 EL Olivenöl, frisch gemahlenem Pfeffer und Salz eine Paste rühren. Die restlichen Knoblauchzehen in Scheiben schneiden.

    Die Lammkeule mit einem spitzen Messer tief einstechen, in den Schnitt etwas von der Paste streichen und je eine Knoblauchscheibe hineinstecken. So viele Löcher stechen, bis Paste und Knoblauchscheiben verbraucht sind.

    Die Keule rundum mit Pfeffer und Salz kräftig würzen. In einer Pfanne 2 EL Öl sehr heiß werden lassen, die Keule darin ringsum kräftig anbraten, herausnehmen, das Öl nicht weiterverwenden. Das restliche frische Olivenöl in einem Schmortopf heiß werden lassen, die Keule mit Senf bestreichen, in den Schmortopf geben und 2 EL Zitronensaft beträufeln.

    Den Ofen auf 225 Grad vorheizen, den offenen Schmortopf hinein schieben und die Keule etwa 1 ¾ Stunden schmoren. Nach und nach 3/8 l Wasser an gießen.

    Inzwischen die Kartoffeln schälen, eventuell halbieren und 40 Minuten vor Ende der Garzeit zur Lammkeule in den Schmortopf geben. Die Keule wird immer wieder mit Bratensaft beschöpft.

    Die Schale der zweiten Zitrone in hauchdünne Streifen abschälen und 10 Minuten vor Ende der Garzeit auf die Lammkeule legen. Keule und Kartoffeln aus dem Topf nehmen, warm halten.

    Den Bratenfond mit 1/8 l Wasser auf der Kochstelle loskochen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Lammkeule zum Anrichten in Scheiben schneiden, mit den Kartoffeln servieren, die Sauce getrennt reichen.