Zartes Schweinefilet in dunkler Biersoße mit gefüllten Gurken

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Schweinefilet unter fließend kaltem Wasser abbrausen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und 8 gleich große Scheiben schneiden. Mit dem Handrücken etwas flachdrücken und mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
    Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Schweinfiletscheiben darin auf jeder Seite etwa 3 Minuten goldbraun braten. Dabei 1 EL Butter in Flöckchen auf dem Fleisch verteilen. Dann aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
    Das Bratenfett abgießen, etwas Butter in die Pfanne geben. Die Knoblauchzehen abziehen und mit dem Kümmel darin kurz andünsten.
    Alles mit Starkbier ablöschen und etwas einkochen lassen. Den Kalbsfond einrühren, die Sauce 7 bis 8 Minuten köcheln lassen und durch ein feines Sieb passieren.
    Um die Sauce zu binden, die restliche kalte Butter in kleinen Flöckchen mit dem Schneebesen darunter schlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Die Schweinefiletscheiben auf Tellern anrichten und mit der dunklen Biersauce überziehen.
    Für die gefüllten Gurken diese schälen, der Länge nach halbieren, in etwa 15 cm lange Stücke schneiden und mit heißem Wasser überbrühen. Dann mit einem Löffel die Kerne ausschaben.
    Nun 30 g Butter und das Eigelb mit den Schneebesen schaumig schlagen. Die Brötchen entrinden und in Milch einweichen. Gut ausdrücken und danach mit den zerkleinerten hat gekochten Eiern, Thunfisch sowie Kapern durch ein Sieb streichen. Mit der Butter-Eigelb-Masse vermengen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. In die ausgehöhlten Gurkenhälften füllen.
    Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
    Die Gurken nebeneinander in eine leicht gefettete, feuerfeste Auflaufform setzen und mit Parmesankäse bestreuen. Etwas Butter in Flöckchen darauf verteilen und etwa 15 Minuten backen.