Zarter Lammbraten mit kalter Joghurtsauce

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine Knoblauchzehe pellen, halbieren und den Lammbraten damit einreiben, salzen und pfeffern. Im heißen Butterschmalz in einer Pfanne auf allen Seiten goldbraun anbraten. Auf dem Bratenrost über der Fettpfanne im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 60 Minuten braten. Nach der Garzeit den Braten aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln (blanke Seite nach innen) und warm halten. Er sollte mindestens 35 Minuten ruhen, damit sich der Fleischsaft im Braten gut verteilt.
    Die andere Knoblauchzehe hacken, Zitronenmelisse in feine Streifen schneiden, einige Blätter zum Verzieren beiseitelegen. Joghurt mit Knoblauch und dem ausgepressten Zitronensaft verrühren, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Sauce evtl. mit etwas Mineralwasser verdünnen.
    Für das Kartoffelgratin die geschälten und gewaschenen Kartoffeln längs halbieren und mehrfach quer einschneiden, aber nicht durchschneiden. 1 Zwiebel fein würfeln und in eine mit 1 EL Butterschmalz ausgefettete, ofenfeste Form verteilen. Die Kartoffeln daraufsetzen. Milch und Sahne aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Kartoffeln geben. Mit dem Emmentaler Käse bestreuen und, während die Lammkeule ruht, im heißen Backofen bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen.
    Bohnen putzen und in gut gesalzenem Wasser bissfest garen. 5 rote Zwiebeln pellen und je nach Größe sechsteln oder achteln. Mit 2 EL Butterschmalz in einer Pfanne kurz durchbraten, Bohnen zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Lammbraten aufschneiden und auf dem Bohnen-Zwiebel-Gemüse anrichten. Sauce und Kartoffelgratin separat servieren.