Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Fleisch | 

Würzige Hackbällchen auf Kartoffel-Gratin, mein Familienrezept aus DDR-Zeiten | Fleisch Rezept auf Kochrezepte.de von ilska

 


Würzige Hackbällchen auf Kartoffel-Gratin, mein Familienrezept aus DDR-Zeiten | Fleisch

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
1 große(r)   Gemüsezwiebel
1 große(r)   Paprikaschote rot
500 g   Kartoffeln
1 TL   Thymian gehackt
200 ml   Brühe, Instant
100 ml   Sahne
1 mittlere(s,r)   Brötchen vom Vortag
1 mittlere(s,r)   Zwiebel
4 EL   Öl
1 Prise(n)   Paprikapulver
1 EL   Petersilie gehackt
500 g   Hackfleisch, gemischt
1 mittlere(s,r)   Ei Größe M
1 Prise(n)   Salz, Pfeffer

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Normale Zubereitung

  • 1
    Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Gemüsezwiebel abziehen, in Ringe schneiden. Paprikaschote abbrausen, putzen und längs in Streifen schneiden.
  • 2
    Zwiebelringe, Paprikastreifen und Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform schichten, dabei jede Lage mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Die Brühe mit der Sahne verrühren und über das Gemüse gießen. Im Ofen auf der unteren Einschubleiste ca. eine Stunde backen.
  • 3
    Für die Hackbällchen Brötchen einweichen. Zwiebel abziehen und würfeln. Einen Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten. Petersilie zufügen, kurz mit erhitzen. Hackfleisch, ausgedrücktes Brötchen, Zwiebel-Petersilie-Mischung, Ei, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verkneten. Zu 8 Bällchen formen, in 3 EL Öl rundum anbraten. 10 Minuten vor Ende der Garzeit auf das Gemüse legen und weitergaren.


Und so gehts schneller:
Die Backzeit im Ofen kann man verkürzen, indem man Kartoffeln und Zwiebelringe zuvor in einem Bräter in Öl anschwitzt. Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Thymian und eventuell 1 Lorbeerblatt zufügen. Die Brühe und Sahne angießen, erhitzen. In die Form geben und ca. 35 Minuten im Ofen bei 180°C garen.

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 40 Minuten
 

Pro Portion etwa
610 kcal
42g Fett
28g Kohlenhydrate
30g Eiweiß

Würzige Hackbällchen auf Kartoffel-Gratin, mein Familienrezept aus DDR-Zeiten wurde bereits 229 Mal nachgekocht!

 

ilska




Gewinnspiele
nichts-zu-verschenken-der-neue-kinohit-aus-frankreich
NICHTS ZU VERSCHENKEN – der neue Kinohit aus Frankreich!
Zum Kinostart verlosen wir 2 Filterkaffeemaschine von Moccamaster & 3 Frankreichpakete! Teilnehmen
 
>