Türkische Feta-Köfte – ideal mit Ajvar (Paprikamus)

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Roggenbrötchen grob zerteilen und in Wasser einweichen.
    Den Fetakäse ca. 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Koriandergrün waschen und trockenschütteln, die Blättchen fein hacken. Den Zucchino waschen, Blüten- und Stielansatz abschneiden und fein raspeln. Die türkischen Paprikaschoten (das sind die kleinen, spitzen, gelben Schoten) waschen, putzen und fein hacken.
    Brötchen ausdrücken, mit beiden Hackfleisch-Sorten, Eiern, Zucchino, Paprika und Koriandergrün verkneten, mit den Gewürzen abschmecken.
    Aus dem Hackfleisch Klößchen formen, jeweils einen Feta-Würfel in die Mitte geben. Die Klöße (am besten in einer Grillschale) mit etwas Abstand zur Glut von allen Seiten grillen.

    Extra-Tipp für Steh-Partys:
    Bei Steh-Partys sind Hackfleischbällchen sehr beliebt. Dazu müssen die Klößchen aber kleiner sein. Zerbröselt den Feta zwischen den Fingerspitzen und micht ihn unter den Fleischteig. Dann lassen sich auch kleinere "Köfte" formen. Wälzen sie ein Drittel der Bällchen in hellem, ein weiteres Drittel in schwarzem Sesamsamen. Das letzte Drittel bleibt naturell. Unter dem Grill auf dem geölten Blech braten, dabei ab und zu wenden. Mit Spießchen und einer Schale Ajvar (Paprikamus) servieren.