Schweinsrouladen an Wurzel-Rahmsauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Schnitzel in mundgerechte Stücke schneiden und flach klopfen. Diese leicht pfeffern und mit etwas Senf bestreichen. Mit dünnen Speckscheiben, in Stifte geschnittenen Karotten und ebenso geschnittenen Essiggurken belegen. Die belegten Schnitzel einrollen und mit Zahnstochern fixieren.

    In einem Topf Öl erhitzen und die Rouladen rundherum scharf anbraten, dann wieder herausnehmen und das geputzte und klein geschnittene Wurzelwerk, die geschälte und geviertelte Zwiebel dazugeben und alles 2 Minuten anrösten. Mit Wasser aufgießen bis das Fleisch bedeckt ist, einen Würfel Rinderbrühe einbröseln und jeweils die schwarzen Pfefferkörner und Pimentkörner dazugeben.

    Die Rouladen 80 Minuten im Sud köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Dann die Rouladen herausnehmen, den Sud durch ein feines Sieb in einen anderen Topf abgießen und aufheben. 125 ml Wasser, 4 EL Mehl und den Sauerrahm glatt verrühren und in 500 ml Kochsud einrühren. Ist die Sauce zu dick, mit noch etwas Kochsud verdünnen.

    Zum Abschluss mit etwas Salz und Pfeffer und eventuell mit etwas zusätzlichem Suppengewürz abschmecken und alles gut verrühren. Die Rouladen jetzt wieder in die Sauce geben und alles noch ein paar Minuten köcheln lassen.