Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Hauptspeisen | Fleisch | 

Schweinslungenbraten im Kräter-Blätterteig-Mantel mit Schokoladensauce | Fleisch Rezept

 

Schweinslungenbraten im Kräter-Blätterteig-Mantel mit Schokoladensauce

 
 
 
 
 
 
Zutaten für Portion(en) 
 

Zubereitung von Schweinslungenbraten im Kräter-Blätterteig-Mantel mit Schokoladensauce

Lungenbraten im Ganzen in Olivenöl scharf anbraten, danach aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller auskühlen lassen.

Die blanchierten Kräuter kurz dünsten, bis die überschüssige Flüssigkeit verdampft ist, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Den Blätterteig auf die gewünschte Größe zurechtschneiden. Den abgekühlten Bärlauch dünn auf den Blätterteig legen. 2 cm Rand vom Teig frei lassen und mit Ei bestreichen.

Den Lungenbraten mit einer Küchenrolle trocken tupfen, rundherum salzen und pfeffern und auf die Mitte des Blätterteiges legen.

Nun den Blätterteig um den Lungenbraten legen, so dass eine Rolle entsteht, die Ränder gut zusammendrücken. Aus den Teigresten schmale Streifen schneiden und quer in einem beliebigen Muster über die Rolle legen.

Den Blätterteig gut mit Ei bestreichen, mit der Gabel Luftlöcher stechen, damit der Dampf entweichen kann und im vorgeheizten Ofen bei 180 bis 200 °C etwa 30 Minuten backen, bis der Blätterteig eine schöne goldbraune Farbe hat.

Für die Sauce die Pfanne mit dem Bratenrückstand nochmals erhitzen. Mit Cognac ablöschen und etwas Wasser aufgießen.

Gewürze und ein Stückchen Schokolade dazugeben und bei niedriger Temperatur eindicken lassen. Zum Schluss einige Spritzer Balsamicoessig dazugeben, nochmals abschmecken und mit eiskalter Butter binden.

Anmerkung und Kochtipps für Schweinslungenbraten im Kräter-Blätterteig-Mantel mit Schokoladensauce

Als Beilage passen Kartoffeln und Salat.

Kochschokolade eignet sich wunderbar um Fleischsaucen abzurunden, solange sie sparsam eingesetzt wird. Zusammen mit Chili ergeben sich Saucen, die sich sowohl für Geflügel aus auch für Rind- oder Schweinefleisch eignen.


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 45 Minute(n)

2348 x gelesen
0 x gespeichert
26 x gedruckt
1 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Schweinslungenbraten im Kräter-Blätterteig-Mantel mit Schokoladensauce kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 70 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren