Schweinenacken mit Brokkoli und Zwiebeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Fleisch abwaschen und mit Küchenpapier trocknen.
    Aus dem Senf, Tomatenmark, Öl und den Gewürzen eine Marinade anrühren und abschmecken.
    Eine Zwiebel in Scheiben schneiden, die andere in kleine Würfel. Den Brokkoli etwas klein schneiden.
    Den Nacken von zu viel Fett befreien (nur wenn er zu fett ist), dann eine Tasche einschneiden und mit Senf einreiben. Den Brokkoli und die Zwiebelringe und in die Tasche einfüllen. Nun den Nacken zusammenbinden und mit der Marinade einreiben. Das Ganze mind. 4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen..
    Zubereitung: Den Nacken eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit er auf Zimmertemperatur kommt. Den Ofen auf 100 Grad vorheizen und eine Auflaufform mit aufheizen. Einen großen Bräter aufheizen und das Butterschmalz heiß werden lassen. Das Fleisch auf allen Seiten gut scharf anbraten, ca. 4-5 Min. Nun das ganze in die Form im Ofen legen und einen Bratenthermometer so einstecken, dass der Fühler in der Mitte vom Fleisch ist. Die Temperatur nun auf 85 Grad reduzieren und etwa 5 St. im Ofen lassen. Wenn 85 Grad erreicht sind ist das Fleisch durchgegart und schön saftig..
    Mit dem Bratenrückstand die Soße zubereiten: In den Bräter die Zwiebelwürfel zufügen und anbraten lassen. Dann die Karotte und etwas Blumenkohl zugeben und gut ausdünsten. Ca. 0,5 l Rotwein zum ablöschen zufügen und aufkochen lassen, dann die Crème fraiche zufügen und unterrühren und die Soße mit etwas Wasser verdünnen. Nun die Soße nochmal aufkochen lassen und abschmecken.