Schweinebraten mit Kümmel nach Art Ham Tom

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Fleisch abbrausen und trocken tupfen. Das Fett, die Sehnen und die weiße Haut wegschneiden. Nun mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel das Fleisch gut einreiben. Das Ganze ca. 1 Std einziehen lassen.
    Mit dem Weizenbier, dem Senf, Majoran, Thymian und etwas Kümmel eine Marinade anrühren. Das Fleisch in die Marinade legen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Wenn möglich ganz bedeckt in einer Tupperschüssel mit Deckel. 2-3 Std. vor dem Anbraten das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen, um es auf Zimmertemperatur zu bringen.
    Eine Zwiebel in Würfel schneiden, die andere in Viertel und mit den Nelken spicken. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Den Braten aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen lassen. In einem großem Bräter das Butterschmalz erhitzen, den Braten von allen Seiten scharf anbraten und in den Ofen schieben (ich verwende immer ein Bratenthermometer).
    Den Braten nun mehrmals mit der Marinade bestreichen. Nach ca. 60-70 Min. die Zwiebeln zugeben und mitköcheln lassen. Nach ca. 90-100 Min. sollte er eine Kerntemperatur von 85 Grad haben. Den Braten nun herausnehmen und in Scheiben schneiden und warmhalten.
    Die Bratensoße nun durch ein Sieb drücken, nach Geschmack abschmecken, eventuell mit Soßenbinder etwas binden und dazu servieren.