Schweinebraten mit Backpflaumen

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Backpflaumen waschen und gut abtropfen lassen. Fleisch waschen und trocken tupfen. An einem Ende mit Küchengarn eine Schlaufe um den Braten binden. Dann den Braten wie ein Paket einschnüren, damit er seine Form behält. Braten an einer Schmalseite etwas einschneiden. Dann mit einem Wetzstahl oder Kochlöffelstiel ein Loch durch den Braten bohren. Von beiden Seiten mit Pflaumen füllen, dabei mit dem Kochlöffel nachschieben. Braten mit Salz, Pfeffer und Majoran einreiben.
    Butter und Öl im Bräter erhitzen. Den Braten rundherum darin anbraten. Herausnehmen. Wein und Sahne in den Bräter rühren. Braten wieder hineinlegen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) etwa 1 1/4 Stunden garen. Deckel abnehmen und den Braten weitere zehn Minuten garen, damit er eine schöne Kruste bekommt. Braten herausnehmen und das Küchengarn entfernen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu schmeckt Apfel-Rotkohl und Salzkartoffeln.