Saftiges Spanferkelkarree mit krosser Kruste

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Karree waschen, trocknen und die Schwarte mit einem Teppichmesser rautenförmig einschneiden. 2 EL Salz mit 2 EL Zucker vermischen und die Schwarte damit einreiben.
    Mindestens 12 Std. im Kühlschrank ziehen lassen. Danach alles abspülen und die Schwarte mindestens 2 Std. in kaltem Wasser ziehen lassen. (nur die Schwarte, nicht das Fleisch).
    Danach das Fleisch trocknen, mit etwas Salz, Pfeffer, Paprika einreiben, Fleischtemperaturmesser in die Mitte des Fleisches stecken. Backofen auf 140 Grad vorheizen und das Fleisch mit der Kruste nach oben in einen Bräter legen, etwas Wasser auf den Boden des Bräters angießen, damit der Braten nicht anbackt. Nun in den Ofen schieben. Wenn die Kerntemperatur ca. 50 Grad erreicht hat (hier waren es 40 Min.) das Fleisch aus dem Ofen nehmen und die Grillfunktion einschalten. Nach erreichen der Temperatur (bei meinem Ofen 300 Grad) das Fleisch wieder hinein schieben und die Schwarte aufpoppen (hier waren es 6 Min.).
    Nun das Fleisch heraus nehmen, in Scheiben schneiden und servieren.
    Wir hatten Ofengemüse dazu.