Sächsischer Sauerbraten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    500 ml Wasser zum Kochen bringen, Lorbeerblatt, Piment, Nelken, Pfefferkörner und Essig zugeben. Die Marinade erkalten lassen und das Bier zugießen. Das Fleisch abwaschen, trockentupfen und Sehnen entfernen.
    Das Fleisch in einen Steiguttopf legen mit der Marinade übergießen und 5 bis 6 Tage an einem kühlen Ort ruhen lassen. Zwischendurch das Fleisch mehrmals wenden.

    Das Fleisch aus dem Topf nehmen, abtropfen und trockentupfen. Den Speck in Streifen schneiden und den Braten damit spicken. Das Schmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten.
    Etwas Zucker in den Bratensaft geben und karamellisieren lassen. Das Wurzelgemüse hinzugeben und leicht anschwitzen. Das ganz mit etwas Brühe ablöschen. Das Tomatenmark zugeben und die restliche Brühe angießen. Den Braten mit geschlossenem Deckel 1 bis 1,5 Stunden garen.

    Danach das Fleisch aus dem Bräter heben und warmstellen. Den Pfefferkuchen zerbröseln und zum Bratensaft geben. Alles durch ein Sieb passieren, mit der Sahne binden, die Rosinen zugeben und nochmals aufwallen lassen.