Rinderbraten mit exotischer Nusskruste an Feldsalat

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Feldsalat mit Cranberrys und Schinkenwürfelchen:
    1. In einem kleinen Topf den Zucker hell karamellisieren lassen, mit Rotwein ablöschen und diesen auf die Hälfte reduzieren, anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen.
    2. Übrige Zutaten zugeben und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
    3. Ingwer und Rosmarin entfernen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
    4. Feldsalat auf 4 Tellern anrichten. Dressing darüber verteilen und die Schinkenwürfel darüber streuen.
    Für den Rinderbraten mit exotischer Nusskruste:
    1. Backofen auf 120 °C vorheizen. Die Zwiebeln vierteln. Aprikosen fein würfeln. Öl in der Pfanne erhitzen (1 Tropfen Wasser sollte darin brutzeln) und den Braten rundherum goldbraun anbraten. Die Zwiebeln und Aprikosen dazugeben und kurz mitbraten. Mit 150 ml Wein angießen.
    2. Den Bräter auf die mittlere Schiene des Backofens setzen und das Ganze 30 Minuten braten.
    3. Mangofruchtfleisch mit dem Vollkorntoast pürieren mit Senf und den Gewürzen vermischen und ein Drittel dieser Masse auf das Fleisch streichen. Weitere 40 Minuten braten. Walnüsse grob hacken, Zitronenmelisse in feine Streifen schneiden.
    4. Diese Zutaten mit der restlichen Mango-Senfmischung verrühren und die Oberseite des Bratens gleichmäßig damit bestreichen. Weitere 10 Minuten bei (E-Herd: 220 °C / Umluft: 200 °C) goldbraun und knusprig braten.
    5. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und zugedeckt nachziehen lassen. Den Bratenfond mit Fleischfond und dem restlichen Wein angießen und die Flüssigkeit mit dem gewürfelten Mangofruchtfleisch und den Granatapfelkernen einige Minuten einkochen lassen. Das Bindemittel mit dem Sieb einstreuen und die Soße eindicken, vom Herd ziehen und die übrigen Zutaten zugeben und abschmecken, jedoch nicht mehr kochen.