Rheinisch-Burger mit Sauerkraut

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Kruste die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin mit 1 Prise Zucker glasig anschwitzen. Den Senf zugeben und kurz mitschwitzen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Zwiebel-Senf-Mischung etwas abkühlen lassen. Dann Eigelb, Toast und Petersilie unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Eine Grillpfanne erhitzen. Die Brötchen halbieren und die Schnittflächen mit Butter bestreichen. Die Innenseiten goldgelb anrösten, dabei die Brötchen leicht in die Pfanne drücken. Anschließend beiseitelegen.

    Die Pattys auf beiden Seiten mit etwas Öl bepinseln und pro Seite 1,5 Minuten in der sehr heißen Pfanne scharf anbraten. Anschließend die Pattys aus der Pfanne nehmen und die Oberseiten mit je 2 EL der Zwiebel-Senf-Mischung bestreichen, leicht andrücken und mit etwas Mehl bestäuben. Die Pfanne gründlich reinigen und die Pattys mit der Zwiebel-Senf-Mischung nach unten erneut für etwa 1 Minute im Butterschmalz anbraten.

    In der Zwischenzeit die unteren Brötchenhälften mit je 1 EL Sauerkraut belegen. Die oberen Hälften mit dem scharfen Senf bestreichen. Die gebratenen Pattys mit der Zwiebelkruste nach oben auf dem Sauerkraut anrichten und mit den Gurkenscheiben belegen. Abschließend die Deckel obenauf setzen und servieren.