Raffinierter Kalbsbraten mit Kräutersauce – ideal für Gäste

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Braten salzen, pfeffern, dann binden. Und das geht so: Um den Braten in Form zu bringen, verschnürt man ihn in Abständen von 2 bis 3 cm mit Garn wie ein Päckchen. Die Enden werden sorgfältig verknotet.
    Das Suppengrün waschen, wenn nötig schälen. Die Zwiebel schälen und halbieren.
    Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Den Braten einlegen und darin rundum braun anbraten. Das Suppengrün, die Zwiebel und die Lorbeerblätter dazugeben und kurz anbraten.
    Den Fond angießen, Topfdeckel schließen und ca. eine Stunde schmoren. Dabei immer wieder mit der Flüssigkeit beschöpfen. In der Zwischenzeit die Kräuter waschen, gut abtrocknen und sehr fein schneiden.
    Den Braten aus dem Topf nehmen und warm stellen. Tipp: Vor dem Aufschneiden sollte der Braten für eine viertel Stunde in Alufolie gewickelt ruhen. So kann sich der Fleischsaft wieder gleichmäßig im Braten verteilen.
    Nachdem der Braten herausgenommen wurde, die Garflüssigkeit abseihen, das Gemüse gut ausdrücken. Den Fond mit Crème-fraiche und Senf verrühren und bei starker Hitze cremig einkochen. Kräftig würzen und die Kräuter unterrühren.
    Separat zum Braten reichen.