Pikantes Sauerkraut zu Ananas-Kasseler mit asiatischer Note

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kasseler in die Fettpfanne des Backofens legen. Etwas Wasser angießen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 45 Minuten braten.
    Kartoffeln schälen, putzen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
    Zwiebeln in Stifte schneiden. Speck würfeln und in einem Bräter ohne Fett auslassen. Zwiebeln zufügen und goldbraun braten. Sauerkraut zufügen, 100 ml Wasser und Sambal-Oelek-Paste verrühren und übers Sauerkraut gießen. Ca. 15 Minuten schmoren lassen, mit Zucker abschmecken.
    Etwa 15 Minuten vor Ende der Garzeit den Braten mit Ananaskonfitüre bestreichen. Kartoffeln abgießen, das Garwasser dabei auffangen. Kartoffeln durch eine Presse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Milch und Butter erwärmen und eventuell mit etwas Garwasser zu den Kartoffeln geben. Zu einem cremigen Püree verrühren. Mit wenig Salz nachwürzen.
    Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden, über das Sauerkraut streuen. Braten aufschneiden und zusammen mit dem Sauerkraut auf einer Platte anrichten. Eventuell mit Petersilie und Schnittlauchhalmen garnieren. Kartoffelpüree dazu reichen, nach Belieben mit Paprika bestäuben.