Pfeffer-Hackbraten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Möhren und Zucchini waschen, schälen bzw. putzen und würfeln. Möhrengemüse in kochendes Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren, abgießen und abtropfen lassen. Brötchen in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Zwiebeln abziehen und mit Speck fein würfeln.

  • 2
    Brötchen in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Brötchen, Zwiebel-, Speckwürfel, Hackfleisch, Eier sowie grüne Pfefferkörner verkneten und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian und Paprikapulver würzen.

  • 3
    Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Dann ca. 2/3 der Hackmasse in eine gefettete Kastenform geben und in die Mitte Möhren-, Zucchiniwürfel und Petersilie hineinstreuen, dann mit restl. Hackteig abdecken. Und zwar so: In die Mitte eine Mulde drücken und die Gemüsefüllung hineingeben, obere Hackmasse glattstreichen.

  • 4
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 60 Minuten garen. Den entstandenen Fleischsaft in einen Topf geben. Den Braten in der Form warm halten. Fleischsaft mit Brühe auffüllen, mit Soßenbinder andicken, aufkochen lassen und mit Sojasoße und Pfeffer abschmecken.

  • 5
    Den Hackbraten stürzen, in Scheiben schneiden, nach Wunsch mit Petersilie bestreuen und mit der Soße servieren.