Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Fleisch | 

Mediterrane Hackfleischbällchen | Hauptspeise Rezept auf Kochrezepte.de

 
 

Mediterrane Hackfleischbällchen 

Hauptspeise

 
 
 
 
 
 
- Zubereitungszeit: 90 Minute(n)
- bereits 8956 Mal nachgekocht!

Zutaten für Portion(en) 
 

Normale Zubereitung

Sauce schon im Voraus zubereiten. Dafür 1 bis 2 Knoblauchzehen fein hacken und in Olivenöl leicht anbraten. Dann eine gehackte oder zerstoßene (bei getrockneter) Chilischote mit 2 TL getrocknetem Oregano und den Tomaten dazu geben und vorsichtig vermischen. Die Tomaten sollen ganz bleiben, damit die Sauce nicht bitter wird.

Kurz aufkochen lassen und dann eine Stunde leicht köcheln. Anschließen Essig und eine Hand voll grob gehacktes Basilikum einstreuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 bis 3 EL Olivenöl runden die Sauce gut ab.

Für die Hackfleischbällchen Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten und abkühlen lassen. Das Hackfleisch in einer Schüssel mit Oregano, Cumin, Rosmarin und Eigelb vermischen. Zwiebel, Knoblauch und Senf untermischen. Mit Semmelbrösel (Menge kann hier variieren) gut durchmischen, bis ein gut formbarer Teig entstanden ist.

Den Teig ein paar Minuten stehen lassen und dann zu Fleischbällchen formen. (Mit feuchten Händen geht es am besten.) Wenn alle Bällchen gerollt sind, eine beschichtete große Pfanne mit feuerfestem Griff sehr heiß werden lassen. 3 bis 4 EL Olivenöl in die Pfanne geben und die Fleischbällchen rundherum anbräunen.

Die Tomatensoße über die Bällchen verteilen. Den restlichen Basilikum dazu geben und Mozzarella gewürfelt und Parmesan gerieben darüber verteilen. Im Ofen für 20 Minuten bei 200 Grad überbacken.

Dazu passt hervorragend Pasta und Salat.

Fragen, Anregungen und Lob
   
von unbekannter Gast

Das klingt gut. Werde es heute ausprobieren danach melde ich mich wieder.


Unser Chefkoch Kochclub


Neu registrieren
Mit Facebook anmelden

Social Media mit Kochrezepte

Kochrezepte.de auf Facebook folgen
  Kochrezepte.de auf Pinterest folgen
  Kochrezepte.de auf google+
  Kochrezepte.de auf twitter
 
Rezeptbilder
Bild hochladen

Ein Rezept von Kochrezepte.de


Platzhalter