Marinierte Lammkeule mit Senfkruste für die Ostergäste

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Lammkeule unter fließenden kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und in eine Steingutschüssel geben. Rotwein und Rotweinessig, Lorbeerblatt, Rosmarin-, Basilikum- und Thymianzweig über die Lammkeule gießen.
    Die Orange und Zitrone heiß waschen, in Scheiben schneiden und in die Marinade legen. Zwiebel abziehen, Suppengrün putzen und waschen. Beide Zutaten kleinschneiden und in die Marinade geben. Das Fleisch abgedeckt 2 Tage in den Kühlschrank stellen und täglich einmal wenden.
    Die Lammkeule aus der Marinade nehmen und trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Marinade durch ein Sieb gießen.
    Olivenöl in einem Bräter erhitzen, die Lammkeule rundherum anbraten, etwas von den mariniertem Gemüse dazugeben, mit andünsten und etwas Marinade angießen. Den Bräter auf dem Rost im vorgeheizten Backofen schieben und dort bei 180 bis 200 Grad etwa 75 Minuten garen.
    Während des Bratens mit der Marinade begießen.
    Für die Senfkruste Kräuter, Gewürze, Senf und Semmelbrösel und weiche Butter verrühren. Nach knapp 1 Stunde Garzeit die Masse auf die Lammkeule streichen und fertig garen.