Kohlroulade mit Salzkartoffel

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Von meinem Spitzkohl habe ich die Blätter ganz vorsichtig abgelöst. Das Brötchen habe ich in kaltem Wasser eingeweicht danach gut ausgedrückt, die Zwiebel gepellt und ganz fein gewürfelt und zu meinem Hack gegeben, ein Ei zugegeben mit Salz, Pfeffer gewürzt und den Senf hinzugegeben und alles sehr gut vermengt. Dann habe ich meine großen Kohlblätter flächenmäßig ausgebreitet und mein Hack auf die Blätter verteilt und dann alles vorsichtig aufgerollt und die Rouladen mit einem langen Bindfaden zusammen gebunden.
    Ich habe Öl in denn Bräter gegeben und die Rouladen von allen Seiten angebraten und alles mit Fleischbrühe abgelöscht. In den Topf habe ich auch noch etwas kleingeschnitten Kohl gegeben und mitgedünstet und dann alles schmoren lassen, mit Deckel auf dem Topf, habe aber immer wieder die Kohlrouladen umgedreht. Als die Rouladen gar waren habe ich sie aus dem Topf genommen den Bindfaden entfernt und die Rouladen auf einen Teller in den Backofen gestellt, damit sie heiß bleiben. In der Zwischenzeit habe ich Mehl mit Wasser angerührt um damit die Soße zubinden und die Schinkenwürfel ganz vorsichtig gebraten. Ich habe die Schinkenwürfel auch zu meiner Soße gegeben und alles nochmals so 5 Minuten kochen lassen. Falls nötig noch mit etwas Salz abschmecken. Dann habe ich die Kohlroulade mit Salzkartoffel auf einem Teller angerichtet.