Köstliche Rinderrouladen – klassisch

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Rindfleischscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Fleischscheiben mit 2 - 3 Teelöffeln Senf bestreichen. Speck in Scheiben schneiden, 2 Zwiebeln abziehen, halbieren. Zwiebeln und Gewürzgurken in Scheiben schneiden.
    Die vorbereiteten Zutaten auf die Fleischscheiben geben.Die Scheiben von der schmalen Seite her aufrollen und mit Rouladennadeln feststecken oder mit Küchengarn umwickeln.
    Die restlichen 2 Zwiebeln abziehen und vierteln. Sellerie und Möhren putzen, schälen, waschen und abtropfen lassen. Porree putzen, die Stange längs halbieren, gründlich waschen und abtropfen lassen. Vorbereitetes Suppengrün klein schneiden.
    Das Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl) in einem Topf oder Bräter erhitzen. Die Rouladen von allen Seiten kräftig darin anbraten. Zwiebeln und Suppengrün kurz mit braten. Gut die Hälfte des heißen Wassers oder der Gemüsebrühe zugießen. Die Rouladen mit Deckel ca. 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren.
    Rouladen gelegentlich wenden und verdampfte Flüssigkeit nach und nach durch heißes Wasser oder Gemüsebrühe ersetzen. Die gegarten Rouladen (Nadeln oder Küchengarn entfernen) auf einer vorgewärmten Platte anrichten und warm stellen.
    Den Bratensatz durch ein Sieb streichen, mit Wasser oder Brühe auf 375 ml auffüllen und zum Kochen bringen. Speisestärke mit Wasser anrühren. Nun die Sauce zum Kochen bringen, angerührte Speisestärke bei schwacher Hitze unter Rühren ca. 5 Minuten leicht kochen.
    Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken.

    Beilagen-Tipp: Blumenkohl, Rotkohl oder Erbsen und Möhren und Kartoffeln.