Kasselerbraten auf Apfel-Rotkohl

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kasselerfleisch in die Fettpfanne des Backofens setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 50 Minuten braten. Erst 10 Minuten vor Ende der Bratzeit mit Honig bestreichen und mit Pfeffer bestreuen.
    In der Zwischenzeit Knödelpulver in 750 ml Wasser streuen, verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Aus dem Teig mit feuchten Händen ca. 12 Knödel formen, in reichlich kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen, dann bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
    Zwiebel schälen, mit den Gewürznelken spicken. Thymianblättchen abzupfen. Rotkohl-Pettys, Zwiebel, Lorbeerblätter, Thymian und 100 ml Wasser zugedeckt aufkochen, dann bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren.
    Petersilie grob hacken. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Apfelspalten darin unter Wenden ca. 2 Minuten braten, dann unter den Rotkohl mischen. Kohl auf einer großen, vorgewärmten Platte verteilen. Kasselerbraten darauf anrichten. Mit Thymianblättchen und gebratenen Apfelscheiben garnieren. Die Knödel mit der Petersilie bestreut in einer Schüssel extra dazu reichen!