Karins "Cordon bleu"
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Karins "Cordon bleu"
In die dicken Schnitzel entweder längsseits eine Tasche einschneiden oder aber vom Fleischer Schmetterlingssteaks schneiden lassen. Die Schnitzel leicht klopfen, die Innenseiten mit Senf ausstreichen. Je eine Käsescheibe mit einer Scheibe Schinken umhüllen und in die Fleischtasche schieben. Mit Rouladennadeln zustecken.
Die Eier verquirlen. Die Schnitzel zuerst in Mehl, dann in den verrührten Eiern und zuletzt in den Semmelbröseln wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 6-7 min goldbraun braten.
Die Schnitzel auf eine vorgewärmte Platte legen. Die Zitrone achteln und das Fleisch damit garnieren.
Anmerkung und Kochtipps für Karins "Cordon bleu"
Eigentlich ist der Cordon bleu, zu deutsch "blaues Band", ein Orden, den der französische König Heinrich III. stiftete und nur an bedeutende Persönlichkeiten verlieh. Später wurden auch hochverdiente Köche damit ausgezeichnet. Schließlich nannte man das berühmte Schnitzel selbst "Cordon bleu".
Als Beilage essen wir Petersilienkartoffeln und Buttererbsen oder Kopfsalat dazu. Unser Osteressen.
einfache ZubereitungZubereitungszeit 40 Minute(n) Pro Portion etwa 650 kcal
Nassau