Hackbraten mit Gemüse und Stampf

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst die Kartoffeln schälen und in Stückchen aufkochen lassen.

    Nun das Hackfleisch, den kleingehackten Koblauch, die Eier, die Semmelbrösel, die zerstückelten Scheiblettenkäse und die in kleine Stückchen gerissenen Semmeln zu einem schönen Brei mantschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Ein Backblech einfetten und den Ofen auf 200° vorheizen.
    Die schöne Pampe zu einem länglichen Klops formen, auf das Backblech legen und in den Ofen schieben.

    Jetzt das Gemüse putzen und in kleine Scheiben schneiden (ich halbiere die Mohrrüben immer erst).
    Die Paprika in dünne Scheiben schneiden und dazugeben.
    Beides in einem Topf scharf anbraten und mit Wasser abschrecken. Ca. 10 min aufkochen und danach die Sahne (100ml) dazugeben. Jetzt alles auf geringer Stufe vor sich herdümpeln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach belieben mit Maggie würzen.

    Genauso mit den Champignons verfahren. Wer es mag, kann noch etwas Mehl dazuseiern (macht alles etwas sähmiger).

    Wenn der Braten schön krustig ist, aus dem Ofen nehmen und in ca 2cm dicke Scheiben schneiden.

    Nun muss es mit dem Kartoffelstampf schnell gehen. Das Wasser abgiessen, stampfen, etwa 50g Butter (bitte keine Margarine) dazugeben, Milch nach belieben, bis er schön Breiig ist und mit Salz abschmecken.

    Auf einem Teller anrichten und


    MAHLZEIT



    PS: auf dem Bild habe ich dem Hackbraten etwas Käse gegönnt und nur mit Stampf angerichtet (keine Zeit gehabt).
    Das Braune ist Bratensoße, die ich noch vom Sonntag hatte.