Gebratene Putenoberkeule in Apfelsaft gegart

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Wacholderbeeren zerdrücken. Putenkeule waschen, trockentupfen und rundum mit Wacholder, Salz und Pfeffer einreiben. Fleisch mit Küchengarn zu einer Rolle binden. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze rundum anbraten.
    Suppengrün putzen und in grobe Stücke teilen. Zum Braten geben, kurz mit anbraten und mit Apfelsaft ablöschen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 1,5 Stunden schmoren.
    Inzwischen Paprikaschote putzen und in kleine Würfel schneiden. Den Wirsingkohl putzen und in dünne Spalten schneiden. Paprikawürfel in 1 EL heißem Fett andünsten und herausnehmen. Restliches Fett zum Bratfett geben und die Wirsingspalten darin andünsten. Gemüsebrühe angießen, bei schwacher Hitze 10 bis 15 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen.
    Putenkeule aus dem Bratfond nehmen. Bratfond durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
    Wirsingspalten mit Paprikawürfel und Paprikapulver und gehackter Petersilie bestreuen. Mit dem Fleisch auf einer Platte anrichten.